Marokko: Regierungsvertreter besuchen jüdische Chanukka-Feier

Institut für Islamfragen

Rabbi Levi Baron erfreut über dieses Beispiel Marokkos für friedliche Koexistenz

(Institut für Islamfragen, dk, 27.12.2019) Die israelische Tageszeitung Times of Israel berichtete am 26. Dezember 2019 über eine besondere Chanukka Feier mit über 800 Gästen am 22. Dezember 2019 in Casablanca, Marokko.

Zum ersten Mal hätten marokkanische, muslimische Regierungsbeamte an der Feier teilgenommen – Said Ahmidouch, der Gouverneur der Casablance-Settat Region, seine Frau und Rachid Afirat, der Gouverneur der Casablanca-Anfa Präfektur. Beide Beamte seien von König Mohammed VI berufen worden.

Das Ereignis hätte in einem Hotel in Casablanca stattgefunden und habe in den arabischen Medien des Landes starke Beachtung gefunden. Rabbi Levi Banon habe erklärt, dass Marokko unter der Führung und Inspiration von König Mohammed VI ein echtes Beispiel für die Koexistenz aller Volksgruppen für die Welt sei.

Quelle: Artikel, Times of Israel, 26.12.2019 (https://www.timesofisrael.com/in-possible-first-moroccan-officials-attend-hanukkah-ceremony-in-casablanca/): „In a possible first, Morroccan officials attend Hanukkah ceremony in Casablanca“