Neues Abraham-Forum soll Frieden im Nahen Osten stärken

Institut für Islamfragen

Beteiligt sind Auswärtiges Amt und World Muslim Community Council

(Institut für Islamfragen, dk, 23.11.2020) Die Internetseite Islam.de (Köln) berichtete am 20. November 2020, dass am 19. November ein neues internationales Abraham-Forum gegründet worden sei, um den Frieden im Nahen Osten zu stärken.

Auf einer zweitägigen, digitalen Konferenz, an der 40 Persönlichkeiten aus Ägypten, Deutschland, Israel, Marokko, Tunesien und den Vereinigten Arabischen Emiraten teilgenommen hätten, hätten diese zur Stärkung ihrer Zusammenarbeit die Satzung für ein Abraham-Forum in den Ländern des Mittleren Ostens und Nordafrikas (MENA-Länder) beschlossen.

Das Abraham-Forum in Deutschland und der Generalsekretär des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD) hätten zu dieser Konferenz eingeladen. Die Tagung sei auch gefördert worden durch das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland und durch den World Muslim Community Council in Abu Dhabi; beide hätten auch mit Vertretungen an der Konferenz teilgenommen.

Quelle: Artikel, Newsletter Islam.de (Köln), 20.11.2020 (http://islam.de/32789): „Neues Abraham-Forum gegründet – Interreligiös und International“