Niederlande: Homosexuelle verbalen und physischen Angriffen ausgesetzt

Institut für Islamfragen

Muslimische Jugendliche mit türkischen Wurzeln erhalten Rückendeckung durch Äußerungen aus Theologie und Politik in der Türkei

(Institut für Islamfragen, dk, 09.05.2020) „The Investigative Project on Terrorism“ (Washington, DC) berichtete am 4. Mai 2020 über verbale und physische Angriffe auf Homosexuelle in den Niederlanden, in der Türkei und in Marokko.

Homosexuellen in der Türkei würde empfohlen „Yallah Hollandaya“ (Geh nach Holland), da Homosexuelle dort schon seit langem akzeptiert seien; zudem habe die Niederlande die Ehe für alle als erstes Land legalisiert. Aber selbst in den Niederlanden sei es in bestimmten Gegenden nicht ungefährlich. Im April seien dort zwei Männer, die Hand in Hand spazieren gingen, von muslimischen Jugendlichen verbal angegriffen worden („kankerhomos“ – Krebs-Schwule“) und herumgeschubst worden; man habe sie auch ins Gesicht gespuckt – während der Covid-19 Situation sicherlich nicht ungefährlich. Einer der jungen Muslime habe türkische Wurzeln gehabt.

Nur einige Tage später habe der Präsident des staatlichen Präsidiums für Religionsangelegenheiten (Diyanet) in der Türkei, Prof. Dr. Ali Erbas, betont, dass der Islam Ehebruch verdamme und Homosexualität verfluche (https://www.hurriyetdailynews.com/religious-authoritys-statement-on-lgbt-sparks-debate-in-turkey-154246). Durch seine Stellung habe der Präsident des Diyanet den Rang des höchsten islamischen Gelehrten in der Türkei inne und sei die oberste islamische Autorität des Landes.

Die Aussage von Prof. Dr. Ali Erbas sei kurz darauf von Präsident Recep Tayyip Erdogan unterstützt worden. Was Ali Erbas gesagt habe, sei total richtig gewesen, so Präsident Erdogan (https://www.france24.com/en/20200427-erdogan-defends-turkey-religious-chief-s-anti-gay-sermon). Und der Sprecher der türkischen Partei AKP habe auf Twitter geschrieben, dass Ali Erbas die göttliche Verurteilung ausgesprochen habe.

Quelle: Artikel, The Investigative Project on Terrorism (Washington, DC), 04.05.2020 (https://www.investigativeproject.org/8388/supposed-muslim-lgbt-allies-silent-as-muslim): „Supposed Muslim LGBT ‚Allies‘ Silent as Muslim Attacks in Gays Increase“