Antichristliche Ressentiments werden gezielt geschürt
(Institut für Islamfragen, dk, 16.03.2020) AINA Weekly News Digest vom 16. März 2020 veröffentlichte einen Bericht des türkischen Journalisten Uzay Bulut über die Angriffe auf christliche Friedhöfe in der Türkei.
Diese Angriffe würden die Christen in der Türkei in große Sorge versetzen. Auf dem christlichen Friedhof Ortaköy in Ankara seien 20 der 72 Grabsteine am 14. Februar 2020 zerstört worden. Ähnliche Angriffe auf diesem Friedhof seien auch schon früher vorgekommen. Die Schuldigen würden entweder nicht ergriffen oder schnell wieder frei gelassen. Ein anderer Angriff sei auf dem Friedhof der katholischen Santa Maria Kirche in Trabzon ausgeführt worden, berichtete die News Website Hristyan Haber.
Der Journalist Seyfi Genc, der über einen dieser Angriffe auf der Website Hristiyan Haber berichtete, meinte, dass die gegenwärtige Atmosphäre des Hasses der Grund für diese Angriffe auf christliche Friedhöfe, Symbole und Gebäude sei. Z.B. sei das Holzkreuz auf einem der Gräber auf dem Friedhof in Ankara am 14. Februar 2020 zerbrochen und dann verbrannt worden. Ein anderer Angriff hätte bei der Beerdigung einer Frau am 18. Januar 2020 auf dem Friedhof in der Nachbarschaft von Aya Filbo (Arafilboyu) stattgefunden, etwa 500 Meter von der Kirche Santa Maria in Trabzon. Eine kleine Gruppe von Menschen hätte die Beerdigung stören wollen und „Allahu Akbar“ gerufen.
Der Journalist Seyfi Genc meinte, dass diese hasserfüllte Atmosphäre gegen die Christen bestimmte Ursachen hätte. Schon in den Schulbüchern der Grundschule, die vom türkischen Bildungsministerium gedruckt würden, würden die Christen als Feinde und Verräter dargestellt. Diese Indoktrination würde sich fortsetzen in Zeitungen und im Fernsehen. Hinzukämen natürlich auch Freitagspredigten in den Moscheen und die Gespräche in den Kaffeehäusern.
Es bedürfe einer Türkei-weiten Erziehungskampagne, meinte Seyfi Genc, um den Menschen das Problem von Hassrede bewusst zu machen. Es brauche auch Workshops und Seminare zur Gleichheit der Bürger, die auf allen Ebenen des Bildungssystems durchgeführt werden müssten.
Quelle: Bericht, Assyrian International News Agency (AINA), zitiert vom AINA Weekly News Service, 16.03.2020 (http://www.aina.org/news/20200315105250.htm): „Attacks in Christian Cemeteries Alarm Turkey’s Christians“