Wissenschaftler aus den Bereichen Islamische Theologie, des Rechts, der Politik-, Sozial- und Kulturwissenschaften vertreten
(Institut für Islamfragen, dk, 29.06.2021) Migazin, das Fachmagazin für Migration und Integration in Deutschland, berichtete am 21. Juni 2021, dass Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) einen neuen Expertenkreis zur Untersuchung des „politischen Islamismus“ eingerichtet habe.
Das Gremium sei am 15. Juni zum ersten Mal zusammengekommen. Die Mitglieder des Expertenkreises kämen aus den Fachbereichen Islamwissenschaften, Islamische Theologie, Recht, sowie Politik- und Sozialwissenschaften.
Zu den Mitgliedern des elfköpfigen Gremiums gehörten auch die Direktorin des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung, Naika Foroutan, sowie der Leiter des Zentrums für Islamische Theologie in Münster, Mouhanad Khorchide, der Migrationsforscher Ruud Koopmans, der Islamwissenschaftler Michael Kiefer und die Direktorin des Frankfurter Forschungszentrum „Globaler Islam“, Susanne Schröter.
Quelle: Migazin, 21.06.2021 (https://www.migazin.de/2021/06/21/islamkritiker-gremium-seehofer-expertenkreis-islamismus/): „Islamkritiker im Gremium. Seehofer beruft neuen Expertenkreis zum ‚politischen Islamismus‘“