Indonesien: Muslimische Indonesierin wirbt für Anerkennung Israels

Institut für Islamfragen

Offenes Bekenntnis zur Liebe zum jüdischen Volk

(Institut für Islamfragen, dk, 23.04.2021) Am 1. Februar 2021 veröffentlichte Israel Heute auf ihrer Internetseite und im März in ihrer Printausgabe (S. 8) ein Interview mit der indonesischen Muslimin Azka Daulia aus Jakarta.

Indonesien sei mit 270 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste Land mit einer muslimischen Mehrheit (85 %). Indonesien unterhalte offiziell keine diplomatischen Beziehungen zu Israel. Indonesische Christen hätten aber schon seit den 1980iger Jahren Israel besucht. Und es gäbe auch Muslime, die Israel positiv gegenüberstünden.

Eine davon sei Azka Daulia. Sie wolle die Art und Weise ändern, wie Muslime über Israel denken. Sie freue sich über die Friedensabkommen, die Israel mit einigen arabischen Ländern geschlossen habe. Offen habe sich Frau Daulia zu ihrer Liebe für das jüdische Volk bekannt.

Der 2. Grundsatz des indonesischen Grundgesetzes bekenne sich zu einer gerechten und zivilisierten Menschlichkeit. Deswegen solle Indonesien Israel offiziell anerkennen, da ja auch die UN Israel anerkenne.

Quelle: Interview, Israel Heute, 01.02.2021 (https://www.israelheute.com/erfahren/zeit-fuer-frieden-sagt-indonesische-muslimin/): „‚Zeit für Frieden‘, sagt indonesische Muslimin“