Ziel ist die Bekämpfung des Antisemitismus, Anti-Zionismus und der Delegitimierung Israels
(Institut für Islamfragen, dk, 20.01.2021) World Israel News berichtete am 18. Januar 2021 über den Vertrag einer marokkanischen Nicht-Regierungs-Organisation (NGO), die von der marokkanischen Regierung unterstützt werde, mit einer amerikanischen Organisation, um den Antisemitismus zu bekämpfen und um eine friedliche Koexistenz mit Israel voranzutreiben.
Die marokkanische Mimouna Association habe schon seit 2007 das Ziel verfolgt, dass die Bevölkerung in Marokko Juden mehr Verständnis entgegen brächte. Die Mimouna Association und das Büro des marokkanischen Außenministeriums, das Antisemitismus entgegenwirkt, hätten zugestimmt, alle Formen von Antisemitismus zu bekämpfen, einschließlich des Anti-Zionismus und der Delegitimierung Israels.
Die marokkanische Botschafterin für die USA, Prinzessin Lalla Joumala, habe klargemacht, dass ihre Regierung hinter diesem Memorandum of Understanding (MOU) stünde. Im Oktober 2020 habe die amerikanische Organisation unter Elan Carr bereits ein ähnliches MOU mit dem King Hamad Global Center für Peaceful Coexistence in Bahrain unterzeichnet. Auch dieses MOU würde ganz von der bahrainischen Monarchie unterstützt.
Quelle: Nachricht, World Israel News, 18.01.2021 (https://worldisraelnews.com/morocco-backed-group-signs-historic-deal-with-u-s-to-fight-anti-semitism/): „Morocco-backed group signs hisroric deal with US to fight anti-Semitism“