Mindestens 50 Menschen verletzt und getötet
(Institut für Islamfragen, dk, 06.05.2022) Die BBC berichtete am 6. Juni 2022 über ein Blutbad in einer katholischen Kirche in Nigeria. Bewaffnete Männer seien in die St. Franziskus Kirche in Owo eingedrungen und hätten während des Pfingstgottesdienstes auf die Gottesdienstbesucher geschossen.
Die Zahl der Toten sei noch nicht offiziell bekannt, aber ein Arzt eines lokalen Krankenhauses habe bestätigt, dass mindestens 50 Menschen in die beiden Krankenhäuser in Owo gebracht worden seien. Auch Kinder seien unter den Toten.
Bisher habe sich noch niemand geäußert, wer hinter diesem Massaker stände. Vor einer Woche sei das Oberhaupt der Methodistischen Kirche in Nigeria zusammen mit zwei weiteren Geistlichen entführt worden und vor zwei Wochen seien auch zwei katholische Priester in Katsina, dem Bundesstaat von Präsident Muhammadu Buhari im Norden des Landes, entführt worden.
Quelle: BBC, 06.05.2022 (https://www.bbc.com/news/world-africa-61697409): „Nigeria Owo church attack: Gunmen kill Catholic worshippers in Ondo“