Gesellschaft und Familie
Das religiöse und familiäre, aber auch das öffentlich-gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben wird von den Bestimmungen des Korans, der Tradition (islamischen Überlieferung) und den Auslegungen, vor allem der vier sunnitischen Rechtsschulen, bestimmt.
In islamischen Ländern wird der gesellschaftliche Raum gewissermaßen in einen öffentlichen, einen halböffentlichen und einen privaten Bereich unterteilt. In der Vergangenheit waren die Bereiche von Männern und Frauen weitaus stärker voneinander getrennt als heute, wo diese Entwicklung rückläufig ist. Die Männer beherrschten gänzlich den öffentlichen Raum – Straßen, Geschäfte, Ämter, öffentliche Einrichtungen, Cafés, Moscheen – während den Frauen der Privatbereich des Hauses vorbehalten, ja vorgeschrieben war. Als halböffentlichen Raum könnte man den bei traditioneller Bauweise nach innen gerichteten und nach außen abgeschlossenen Innenhof, die Nachbarschaft, und die Gasse und kleineren Straßen in unmittelbarer Nachbarschaft des Hauses bis an die Grenzen des Wohnviertels bezeichnen. In diesem halböffentlichen Bereich sind die einzelnen Familien miteinander bekannt und bilden eine Art Gemeinschaft. Auch in diesem Bereich können sich Frauen im traditionellen Umfeld bewegen, jedoch vor allem „zielgerichtet“, d.h., mit bestimmten Absichten, wie z.B. einen Besuch zu machen, Wäsche zu waschen oder notfalls Besorgungen zu erledigen. Mittlerweile bewegen sich mehr und mehr Frauen auch im öffentlichen Bereich vor allen in den großen Städten, sind auf der Straße anzutreffen oder als Cafébesucherin und in größeren Zahlen als Studentin oder Arbeitnehmerin und -geberin nicht mehr auf den häuslichen Bereich begrenzt. Islamisten sehen die traditionelle islamische Gesellschaftsordnung durch solche Entwicklungen bedroht.
News
Neuste Inhalte
- Im Dialog mit DITIB – eine kritische Zwischenbilanz Dienstag, der 20. Oktober 2026
- Muslimische Reaktionen auf den Hamas-Terror vom 7. Oktober 2023 und den nachfolgenden Krieg Israels in Gaza – eine Dokumentation ausgewählter Stimmen Montag, der 12. Oktober 2026
- Israel militärischer Druck ist ein Wegbegleiter der Abraham Accords Mittwoch, der 16. September 2026
- Syrien plant eventuell die Umstrukturierung seines Kabinetts Mittwoch, der 9. September 2026
- Antisemitismus im muslimischen Kontext Dienstag, der 8. September 2026






