Das sudanesische Gesetz schreibt 40 Peitschenhiebe für das Trinken von Alkohol vor
Das islamische Gesetz [die Sharia] bildet die Grundlage des sudanesischen Gesetzes
(Institut für Islamfragen, dh, 27.04.2010) Der sudanesische Präsident Umar al-Bashir erklärte im Zuge seiner Wahlkampagne:
„Dies ist unser islamisches Gesetz [arab. Shari’a]. Wir geben es nicht preis.“
al-Bashir erklärte, das sudanesische Gesetz beruhe auf dem islamischen Gesetz. Dem entsprechend betrage die Strafe für das Trinken von Alkohol 40 Peitschenhiebe. Dazu dürfe der Alkohol im Sudan weder hergestellt noch verkauft oder getrunken werden.
Schon Ende vergangenen Jahres war der nigerianische Fußballstar Stephen Wargo aus der sudanesischen Fußballmannschaft Nadi al-Mareekh al-Sudani von einem Gericht in der Hauptstadt Khartum wegen Alkoholgenusses zu 40 Peitschenhieben verurteilt worden.
Wargo hatte angedroht, dass er, falls er ausgepeitscht werde, die sudanesische Fußballmannschaft verlassen werde.
Quelle: www.ahram.org.eg/118/2010/03/27/25/13121.aspx
News
Neuste Inhalte
- Im Dialog mit DITIB – eine kritische Zwischenbilanz Dienstag, der 20. Oktober 2026
- Muslimische Reaktionen auf den Hamas-Terror vom 7. Oktober 2023 und den nachfolgenden Krieg Israels in Gaza – eine Dokumentation ausgewählter Stimmen Montag, der 12. Oktober 2026
- Israel militärischer Druck ist ein Wegbegleiter der Abraham Accords Mittwoch, der 16. September 2026
- Syrien plant eventuell die Umstrukturierung seines Kabinetts Mittwoch, der 9. September 2026
- Antisemitismus im muslimischen Kontext Dienstag, der 8. September 2026






