Fatwa zu der Frage, ob Frauen Gräber besuchen dürfen
Nur Männern ist der Besuch erlaubt, weil Frauen eine Versuchung für den Mann darstellen
Von dem sehr einflussreichen muslimischen Geistliche Abdul Aziz bin Baz. [Er ist der ehemalige Staatsrechtgutachter Saudi-Arabiens und einer der prominentesten Gelehrten des sunnitischen Islams im 20. Jahrhundert]
(Institut für Islamfragen, dh, 12.08.2010)
Frage:
„Dürfen Frauen Gräber besuchen?“
Antwort:
„Frauen dürfen Gräber nicht besuchen, denn Allahs Prophet – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – verfluchte die Frauen, die Gräber besucht haben. Diese [Aussage Muhammads] wurde von Abu Huraira, ibn Abbas und Hassan bin Thabit – Allahs Wohlgefallen sei auf ihnen – überliefert. Deshalb dürfen Frauen keine Gräber besuchen, Männern ist es erlaubt. Denn Allahs Prophet – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – sagte: ‚Besucht die Gräber, weil diese euch an den jüngsten Tag erinnern.‘ Dies wurde in der authentischen Überlieferungssammlung von Muslim überliefert.
Der Sinn dieser Anordnung liegt darin – Allah weiß, wodurch –, dass Frauen eine Versuchung [für Männer] darstellen und ungeduldig sind.“
Quelle: www.binbaz.org.sa/mat/339
News
Neuste Inhalte
- Im Dialog mit DITIB – eine kritische Zwischenbilanz Dienstag, der 20. Oktober 2026
- Muslimische Reaktionen auf den Hamas-Terror vom 7. Oktober 2023 und den nachfolgenden Krieg Israels in Gaza – eine Dokumentation ausgewählter Stimmen Montag, der 12. Oktober 2026
- Israel militärischer Druck ist ein Wegbegleiter der Abraham Accords Mittwoch, der 16. September 2026
- Syrien plant eventuell die Umstrukturierung seines Kabinetts Mittwoch, der 9. September 2026
- Antisemitismus im muslimischen Kontext Dienstag, der 8. September 2026






