Widerstand gegen Militärregierung in Ägypten formiert sich
„Freie Ägyptische Armee“ wartet auf Gelegenheit zum Angriff
(Institut für Islamfragen, 16.05.2014) Laut eines Berichts der Zeitung Al-Wafd vom 17. April 2014 ist die Schaffung einer „Freien Ägyptischen Armee“ durch die Muslimbrüder (MB) nicht mehr länger nur eine Idee in den Köpfen der Führer der MB und Takfiri-Anhänger, sondern sei bereits Realität. Sie warte auf die Stunde Null, um die ägyptischen Sicherheitskräfte an der westlichen Grenze anzugreifen, um die demnächst stattfindende Präsidentschaftswahl zu stören und das Land zu destabilisieren. Ismail al-Salabi, der Führer der stärksten libyschen Miliz, der Rafallah al-Sahati-Gruppe, werde als Vordenker der Freien Ägyptischen Armee angesehen und besitze die Rückendeckung der libyschen Zentralregierung. Die Rafallah al-Sahati-Miliz sei im Osten Libyens entlang der Grenze zu Ägypten stationiert, besitze riesige Waffenarsenale und habe Verbindungen zu den extremistischen Gruppierungen Al-Qaida und Ansar al-Scharia.
Quelle: Al-Wafd, 17.04.2014: www.alwafd.org, zitiert nach MideastWire.com vom 17. April 2014: „Egypt’s Free Army waiting for zero hour“
News
Neuste Inhalte
- Im Dialog mit DITIB – eine kritische Zwischenbilanz Dienstag, der 20. Oktober 2026
- Muslimische Reaktionen auf den Hamas-Terror vom 7. Oktober 2023 und den nachfolgenden Krieg Israels in Gaza – eine Dokumentation ausgewählter Stimmen Montag, der 12. Oktober 2026
- Israel militärischer Druck ist ein Wegbegleiter der Abraham Accords Mittwoch, der 16. September 2026
- Syrien plant eventuell die Umstrukturierung seines Kabinetts Mittwoch, der 9. September 2026
- Antisemitismus im muslimischen Kontext Dienstag, der 8. September 2026






