Arabische Welt: Viel Spott über den von der Hamas verkündeten Sieg über Israel
Hamas wird Eigennutz des Konflikts, Heuchelei und militärisches Versagen vorgeworfen
(Institut für Islamfragen, dk, 08.06.2021) Der israelisch-arabische Journalist und Filmemacher Khaled Abu Toameh berichtete am 7. Juni 2021 in den World Israel News über Reaktionen arabischer Journalisten verschiedener Länder in Bezug auf den von der Hamas verkündeten Sieg im militärischen Konflikt zwischen Hamas und Israel.
Es habe hierzu eine Menge Spott gegeben. Der prominente arabische Journalist Amjad Taha in der Golfregion habe in einem Interview laut losgelacht, als er gefragt wurde, ob Hamas einen Sieg gegen Israel errungen habe. Taha habe daran erinnert, dass von den Raketen, die Hamas abgeschossen habe, 400 noch im Gazastreifen vom Himmel gefallen seien und Frauen und Kinder getötet hätten.
Noch deutlicher in seiner Kritik sei der Journalist Mohamed Taqi aus den VAE geworden: Er habe die verflucht, die die Al-Aqsa Moschee und das palästinensische Problem für ihren persönlichen Gewinn und ihre Ehre nutzen. Er habe den Hamas Führer Ismail Haniyeh verspottet, der während des Konfliktes in Katar und in der Türkei im Luxus lebe und nun erwarte, dass Araber und der Westen den Gazastreifen wieder aufbauten.
Der marokkanische politische Analytiker Saeed Al-Kahel habe Hamas angeklagt, das palästinensische Problem zu einem wirtschaftlichen Gewinn zu machen. Samir Ghattas, ein ehemaliges Mitglied des ägyptischen Parlaments und Direktor des ägyptischen Middle East Forum für Strategische Studien habe gewarnt, dass der Iran die Hamas benutze, um bei den kommenden Verhandlungen in Wien Zugeständnisse vom Westen zu bekommen.
Der saudische Journalist Abdul Rahman Altrairi habe über die Aussage der Hamas gespottet, dass sie gesiegt hätte. Und der Prediger Dr. Waseem Yousef aus den VAE habe die Hamas verdammt für ihre Heuchelei, mit der sie die arabischen Staaten behandele: Erst hätte die Hamas die Fahnen arabischer Staaten verbrannt, die ihr Verhältnis zu Israel normalisiert hätten; dann hätten sie Raketen aus bewohnten Gebieten in bewohnte Gebiete in Israel gefeuert, und als dann die israelische Reaktion auf diese Flut von Raketen gekommen sei, hätten sie geschrienen: „Wo bleiben denn die Araber? Wo sind die Muslime?“
Quelle: World Israel News, 07.06.2021 (https://worldisraelnews.com/hamas-and-iran-turned-gaza-into-cemetery-for-children-many-arabs-concede/): „Arabs concede: Hamas, Iran turned Gaza into cemetry for children“
News
Neuste Inhalte
- Im Dialog mit DITIB – eine kritische Zwischenbilanz Dienstag, der 20. Oktober 2026
- Muslimische Reaktionen auf den Hamas-Terror vom 7. Oktober 2023 und den nachfolgenden Krieg Israels in Gaza – eine Dokumentation ausgewählter Stimmen Montag, der 12. Oktober 2026
- Israel militärischer Druck ist ein Wegbegleiter der Abraham Accords Mittwoch, der 16. September 2026
- Syrien plant eventuell die Umstrukturierung seines Kabinetts Mittwoch, der 9. September 2026
- Antisemitismus im muslimischen Kontext Dienstag, der 8. September 2026






