Deutschland: Islamisches Zentrum Hamburg (IZH) nach wie vor von Hamburger Politik hofiert
Zentrum unterliegt seit Jahrzehnten Beobachtung des Verfassungsschutzes und gilt als diesem als Hort des Extremismus
(Institut für Islamfragen, dk, 15.08.2021) Dr. Christian P. Osthold, Historiker und Experte für Tschetschenien und den Islamismus (https://christianosthold.de), berichtete am 4. August 2021 im Zusammenhang mit dem von Bundesinnenminister Seehofer vorgestellten aktuellen Verfassungsschutzbericht über das Islamische Zentrum Hamburg (IZH).
Er wies darauf hin, dass die 12 islamistisch motivierten Terroranschläge seit dem 5 Februar 2016 in der Bundesrepublik nicht die einzige, ja nicht einmal die größte Bedrohung für die innere Sicherheit Deutschlands seien. Längst hätten sich in Deutschland islamische Organisationen etabliert, die sich demokratisch gebärdeten, insgeheim jedoch eine „hochgradig subversive Agenda“ verfolgten.
In diesem Zusammenhang analysiert Dr. Osthold das Islamische Zentrum Hamburg, das bis heute von der Politik in Hamburg hofiert werde, obwohl es seit 1993 wegen extremistischer Bestrebungen vom Hamburger Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) beobachtet werde.
Quelle: Achse des Guten (https://www.achgut.de), 04.08.2021 (https://www.achgut.com/artikel/das_islamische_zentrum_hamburg_izh_eine_abrechnung): „Das Islamische Zentrum Hamburg (IZH) – eine Abrechnung“
News
Neuste Inhalte
- Im Dialog mit DITIB – eine kritische Zwischenbilanz Dienstag, der 20. Oktober 2026
- Muslimische Reaktionen auf den Hamas-Terror vom 7. Oktober 2023 und den nachfolgenden Krieg Israels in Gaza – eine Dokumentation ausgewählter Stimmen Montag, der 12. Oktober 2026
- Israel militärischer Druck ist ein Wegbegleiter der Abraham Accords Mittwoch, der 16. September 2026
- Syrien plant eventuell die Umstrukturierung seines Kabinetts Mittwoch, der 9. September 2026
- Antisemitismus im muslimischen Kontext Dienstag, der 8. September 2026






