Deutschland: FAZ zu Koran und Transgender-Personen
Bericht zu Transgender-Situation in Israel und Pakistan
(Institut für Islamfragen, dk, 04.07.2022) Am 2. Juli 2022 veröffentlichte die Frankfurter Allgemeine Zeitung einen Artikel von Saba-Nur Cheema und Meron Mendel über die Sicht des Korans zu den Geschlechtern mit dem Titel „Muslimisch-jüdische Kolumne: Der Koran kennt viele Geschlechter“.
Allerdings geht es dabei, anders als der Titel nahelegt, nicht um die Frage von Transgender im Koran. Stattdessen wird die Situation von Transgender-Personen in Israel (durch Prof. Meron Mendel, Direktor der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt) und im mehrheitlich muslimischen Pakistan (durch die Politologin Saba-Nur Cheema) sehr informativ erläutert.
Quelle: FAZ – Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.07.2022 (https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/transgender-im-islam-und-im-judentum-18143767.html): „Der Koran kennt viele Geschlechter“.
News
Neuste Inhalte
- Im Dialog mit DITIB – eine kritische Zwischenbilanz Dienstag, der 20. Oktober 2026
- Muslimische Reaktionen auf den Hamas-Terror vom 7. Oktober 2023 und den nachfolgenden Krieg Israels in Gaza – eine Dokumentation ausgewählter Stimmen Montag, der 12. Oktober 2026
- Israel militärischer Druck ist ein Wegbegleiter der Abraham Accords Mittwoch, der 16. September 2026
- Syrien plant eventuell die Umstrukturierung seines Kabinetts Mittwoch, der 9. September 2026
- Antisemitismus im muslimischen Kontext Dienstag, der 8. September 2026






