Türkei, Saudi-Arabien und Pakistan: Entsteht ein neues Bündnis?
Gespräche erstmalig im August 2023 in Saudi-Arabien
(Institut für Islamfragen, dk, 17.01.2024) Die Online Tageszeitung Al-Khaleej berichtete am 15. Januar 2024 über die Möglichkeit, dass die drei islamisch geprägten Länder Türkei, Saudi-Arabien und Pakistan eine Partnerschaft eingehen könnten, deren politisches Gewicht, wirtschaftliche Stärke und auch militärische Stärke beträchtlich wären.
Die drei Länder hätten ein Komitee eingerichtet, das sich im August 2023 zum ersten Mal zu Gesprächen in Saudi-Arabien getroffen hätte.
Quelle: Al-Khaleej Online Tageszeitung, 15.01.2024, zitiert von MideastWire im MideastWire Newsletter vom 16.1.2024 (https://mideastwire.com/page/articleFree.php?id=82547): „Al-Riyadh, Ankara and Islamabad: A project for an influential Islamic military alliance“
News
Neuste Inhalte
- Im Dialog mit DITIB – eine kritische Zwischenbilanz Dienstag, der 20. Oktober 2026
- Muslimische Reaktionen auf den Hamas-Terror vom 7. Oktober 2023 und den nachfolgenden Krieg Israels in Gaza – eine Dokumentation ausgewählter Stimmen Montag, der 12. Oktober 2026
- Israel militärischer Druck ist ein Wegbegleiter der Abraham Accords Mittwoch, der 16. September 2026
- Syrien plant eventuell die Umstrukturierung seines Kabinetts Mittwoch, der 9. September 2026
- Antisemitismus im muslimischen Kontext Dienstag, der 8. September 2026






