Eine Frau soll in Saudi-Arabien 300 Peitschenhiebe erhalten, weil sie ohne männliche Begleitung zu Gericht ging
Ihre Freiheitsstrafe von eineinhalb Jahren sitzt sie derzeit ab
(Institut für Islamfragen, dh, 21.04.2010) Die in Saudi-Arabien wohnhafte Sausan Saleem, die sudanesischer Abstammung ist, sitzt momentan eine eineinhalbjährige Freiheitsstrafe in einem saudischen Gefängnis ab. Sie wurde im Januar 2009 von einem saudischen Gericht zu dieser Freiheitsstrafe und 300 Peitschenhieben verurteilt.
Grund dieser Strafe ist, dass Sausan Saleem das o. g. Gericht alleine ohne männliche Begleitung betrat, um eine Strafanzeige zu stellen. Da das saudische Gesetz Frauen einen männlichen Bevollmächtigten vorschreibt, der Frauen in allen Angelegenheiten vertritt, hat Frau Saleem gegen das saudische staatliche Gesetz verstoßen und ist verurteilt worden.
Quelle: arabic.cnn.com/2010/middle_east/3/13/Saudi.lashes/index.html
News
Neuste Inhalte
- Im Dialog mit DITIB – eine kritische Zwischenbilanz Dienstag, der 20. Oktober 2026
- Muslimische Reaktionen auf den Hamas-Terror vom 7. Oktober 2023 und den nachfolgenden Krieg Israels in Gaza – eine Dokumentation ausgewählter Stimmen Montag, der 12. Oktober 2026
- Israel militärischer Druck ist ein Wegbegleiter der Abraham Accords Mittwoch, der 16. September 2026
- Syrien plant eventuell die Umstrukturierung seines Kabinetts Mittwoch, der 9. September 2026
- Antisemitismus im muslimischen Kontext Dienstag, der 8. September 2026






