Deutschland: Fast die Hälfte der Muslime in Deutschland deutsche Staatsbürger
Fast 40 % sehen sich laut Zentralrat der Muslime durch Verbände vertreten
(Institut für Islamfragen, dk, 04.05.2021) Am 29. April 2021 berichtete die Internetseite Islam.de, ein Projekt des Zentralrats der Muslime in Deutschland (www.zentralrat.de), dass fast die Hälfte der 5,3–5,6 Millionen Muslime in Deutschland deutsche Staatsangehörige seien.
Fast 40 % von ihnen fühlten sich durch einen der islamischen Verbände vertreten. Dies seien Ergebnisse der neuen Studie „Muslimisches Leben in Deutschland 2020“, die das Forschungszentrum des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf) im Auftrag der Deutschen Islamkonferenz (DIK) erstellt habe.
Quelle: Bericht, Internetseite Islam.de, 29.04.2021 (http://islam.de/33158): „Neue Studie: Fast die Hälfte der Musliminnen und Muslime in Deutschland sind deutsche Staatsangehörige (47 Prozent)“
News
Neuste Inhalte
- Im Dialog mit DITIB – eine kritische Zwischenbilanz Dienstag, der 20. Oktober 2026
- Muslimische Reaktionen auf den Hamas-Terror vom 7. Oktober 2023 und den nachfolgenden Krieg Israels in Gaza – eine Dokumentation ausgewählter Stimmen Montag, der 12. Oktober 2026
- Israel militärischer Druck ist ein Wegbegleiter der Abraham Accords Mittwoch, der 16. September 2026
- Syrien plant eventuell die Umstrukturierung seines Kabinetts Mittwoch, der 9. September 2026
- Antisemitismus im muslimischen Kontext Dienstag, der 8. September 2026






